Unsere Vorbilder

Suspended Coffee

Ohne den Suspended Coffee würde es +1 gar nicht geben, deshalb hat dieses Projekt natürlich den obersten Platz auf dieser Seite verdient. Allerdings möchten wir uns in diesem Abschnitt auch kurz halten, da es auf dem Rest unserer Website schon so viel über den Suspended Coffee zu lesen gibt.
Wir danken Saskia und das Team von Spendiert! – Suspended Coffee Germany ganz herzlich für ihre tolle, deutschlandweite Arbeit und Inspiration!

Ecosia

Ecosia ist eine Suchmaschine, die ihre Einnahmen ausgibt, um Bäume zu pflanzen. Dabei musst du nichts anderes tun als ganz normal deinen Browser zu nutzen, denn es gibt Plugins für alle gängigen Browser und sogar eine App für iOS und Android, die mindestens genauso gut funktioniert wie Google Chrome. Das beste daran? Ecosia ist transparent bei seinen Ausgaben, schützt deine Daten, unterstützt Entwicklungsprojekte, ist eines der wenigen Unternehmen die sich selber gehören, damit kein Finanzriese sie aufkaufen kann, und und und. Am besten guckst du dir Ecosia gleich an, wenn du sie nicht kennst.
Ecosia hat am 13.02.19 50.000.000 Millionen Bäume gepflanzt! Wir haben an diesem Abend gespannt den Counter beobachtet und mitgefeiert!

Sturmbrettchen

Als bei dem Sturm Ela in 2014 ein Großteil der Düsseldorfer Baumlandschaft verloren ging, sollten die Bäume hauptsächlich geschreddert werden. Daraufhin hat spontan eine Gruppe junger Menschen „Das gute Ding“ gegründet und diverse Bäume vor dem Häcksler gerettet. Daraus sind die sogenannten Sturmbrettchen entstanden; minimalistische, schicke Schneidebrettchen, mit den relevanten Daten zum geretteten Baum. Aufgrund der Strumbrettchen haben wir unsere Liebe zum Holz entdeckt.

Philips Sturmbrettchen nach 4 Jahren Nutzung.